Allgemeine Geschäftsbedingungen
Hier finden Sie alle rechtlichen Informationen zu unserem Unternehmen und unseren Dienstleistungen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Kuhn Bauelemente GmbH
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen, Dienstleistungen und Montagen von Bauelementen, die durch die Kuhn Bauelemente GmbH (nachfolgend „wir“ oder „Unternehmen“) angeboten werden. Sie gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte, die wir im Bereich Fenstermontage, Türmontage, Garagentore, Raffstores und Rollläden erbringen. Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden sind nur dann verbindlich, wenn sie von uns ausdrücklich schriftlich anerkannt werden.
2. Vertragsabschluss
Der Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde ein Angebot von uns annimmt oder eine Bestellung aufgibt und wir diese schriftlich oder in elektronischer Form bestätigen. Mündliche Absprachen oder telefonische Bestellungen sind nur dann verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.
3. Leistungsbeschreibung und Vertragserfüllung
(1) Leistungen
Unsere Dienstleistungen umfassen die Lieferung und Montage von Bauelementen wie Türen, Fenstern, Garagentoren, Raffstores und Rollläden. Wir erbringen diese Leistungen gemäß den jeweils vereinbarten Bedingungen.
(2) Lieferung und Montage
Die Lieferung und Montage erfolgen innerhalb des vereinbarten Zeitraums. Sollte sich die Lieferung verzögern, werden wir den Kunden darüber informieren und einen neuen Termin vereinbaren. Verzögerungen durch höhere Gewalt oder unvorhersehbare Ereignisse (z. B. Lieferengpässe, Wetterbedingungen) verlängern den vereinbarten Zeitraum entsprechend.
(3) Technische Voraussetzungen
Der Kunde stellt sicher, dass die Montagebedingungen vor Ort gegeben sind, z. B. Zugang zu den Arbeitsbereichen, erforderliche bauliche Voraussetzungen und die Bereitstellung von Strom oder anderen notwendigen Ressourcen. Fehlen diese Voraussetzungen, behalten wir uns vor, die Arbeit zu verschieben oder zusätzliche Kosten für die Anpassung zu berechnen.
4. Preise und Zahlung
(1) Preisgestaltung
Die Preise für Produkte und Dienstleistungen verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Preis wird im Vertrag oder Angebot festgelegt und basiert auf den vereinbarten Leistungen.
(2) Zahlungsbedingungen
Sofern nicht anders vereinbart, ist der Rechnungsbetrag nach Fertigstellung der Montage bzw. Lieferung innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug zu zahlen. Bei großen Aufträgen oder individuellen Projekten behalten wir uns vor, Anzahlungen zu verlangen. Der Kunde ist verpflichtet, die Zahlung fristgerecht zu leisten.
(3) Verzug
Im Falle des Zahlungsverzugs gelten gesetzliche Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank. Darüber hinaus behalten wir uns vor, Mahngebühren zu erheben.
5. Eigentumsvorbehalt
(1) Die gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Produkte während der Dauer des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln und vor Beschädigung oder Verlust zu schützen.
6. Mängelhaftung
(1) Der Kunde hat die gelieferte Ware und die erbrachten Leistungen unmittelbar nach der Montage auf Mängel zu überprüfen. Mängel sind uns innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Montage schriftlich anzuzeigen. Bei berechtigten Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Preisnachlass.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, uns Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben. Bei Nichtgewährung dieser Gelegenheit entfällt jede Haftung unsererseits.
(3) Für Mängel, die durch unsachgemäße Handhabung, Eigenverschulden des Kunden oder Dritte verursacht wurden, übernehmen wir keine Haftung.
7. Haftung
(1) Wir haften nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht wurden.
(2) Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur für Schäden, die durch die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht) entstehen. In diesem Fall ist unsere Haftung auf den typischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
(3) Unsere Haftung für Folgeschäden und entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.
8. Datenschutz
Wir erheben, verarbeiten und speichern personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung, die auf unserer Website verfügbar ist.
9. Stornierung und Rücktritt
(1) Der Kunde kann den Vertrag bis zu 14 Tage nach Auftragserteilung ohne Angabe von Gründen widerrufen, sofern noch keine Lieferung oder Montage stattgefunden hat. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen.
(2) Nach Ablauf der Widerrufsfrist ist eine Stornierung des Auftrags nur gegen Zahlung einer angemessenen Entschädigung möglich, die sich nach den bereits erbrachten Leistungen richtet.
10. Höhere Gewalt
Wir übernehmen keine Haftung für Verzögerungen oder Nichterfüllung von Vertragspflichten aufgrund von Ereignissen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie z. B. Naturkatastrophen, Streik, unvorhergesehene Materialengpässe oder behördliche Anordnungen. In solchen Fällen verlängert sich die Lieferfrist entsprechend.
11. Schlussbestimmungen
(1) Auf alle Verträge und AGBs findet deutsches Recht Anwendung. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts sind ausgeschlossen.
(2) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die ungültige Bestimmung wird durch eine wirksame Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
(3) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz des Unternehmens, sofern der Kunde Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.
Stand: Dezember 2024